Gemeinsam zum Ziel

Unsere Praxis lebt von Loyalität, Identifikation, Engagement und der Bereitschaft zu Innovationen. Die Wahrnehmung der Bedürfnisse des Anderen sowie Respekt im Umgang miteinander sind daher unser aller Anspruch.

Es werden grundlegende Veränderungen in der ärztlichen Versorgungsstruktur notwendig sein, um die medizinische Versorgung weiterhin sicherzustellen und die ambulante Medizin wieder attraktiver zu gestalten.

Das Konzept des MVZ+ Bietigheim als Praxis der Buderer-Group greift diese Anforderungen der Gesundheitspolitik auf und bietet zeitgemäße, alternative Ansätze. Wir nutzen dabei alle modernen Möglichkeiten, um unsere Patienten professionell, effizient und zielführend zu betreuen. Dieser Fokus unterstützt und fördert das Umdenken für die Medizin der Zukunft: Vernetzung und optimale Synergien durch Teamarbeit.


Am 1. Januar 2017 wurde die erste Praxis als hausärztliches medizinisches Versorgungszentrum kurz MVZ in Besigheim gegründet, wo zurzeit drei Ärzte tätig sind.

In unseren Medizinischen Versorgungszentren in Bietigheim und Besigheim finden Sie ein breites medizinisches Spektrum und verschiedene medizinische Schwerpunkte. Zudem erwarten Sie viele interessante Zusatzangebote rund um die Gesundheit.

Der Kerngedanke unseres ärztlichen Arbeitens liegt in einem individuell abgestimmten Behandlungskonzept. Unsere Ärzte und Mitarbeiter reden miteinander und tauschen sich fachlich aus, dies geschieht zum Wohl der Patienten.


Die Menschen stehen dabei immer im Mittelpunkt – ob als Patient, Mitarbeiter oder Partner.

Die Vision

Dr. Johannes Buderer

Gründer und Namensgeber der Praxen
der Buderer-Group

Ich bin seit vielen Jahren als Hausarzt in Bietigheim niedergelassen und erlebe immer öfters, wie in meiner Umgebung viele Kollegen keine Nachfolger für ihre Praxen finden. Auf der anderen Seite wächst aufgrund der demografischen Entwicklung der Bedarf an Hausärzten. Vor diesem Hintergrund hat der Gesetzgeber im August 2016 durch eine Reform Ärzten die Möglichkeit geschaffen, neue Versorgungformen durch Vernetzung zu entwickeln. Da wir selbst in Bietigheim-Bissingen schon jetzt zu wenig Hausärzte haben, viele Praxen können keine neuen Patienten mehr aufnehmen, habe ich beschlossen, mit engagierten Ärztinnen und Ärzten im Team den ersten Schritt zu tun und habe im August 2016 die Buderer-Group.med gegründet.

Mit dem medizinischen Versorgungszentrum am Bahnhof in der Borsigstraße 6 hat meine Vision, wie in Zukunft hausärztliche Versorgung aussehen kann, ihr erstes Gesicht bekommen.

Moderne, vernetzte und fachübergreifende Medizin

Moderne, vernetzte und fachübergreifende Medizin

Grundlage der gemeinsamen Arbeit in unserer Praxis ist die digitale Patientenakte. Mit ihr werden Befunde von unseren Ärzten eingesehen und genutzt. Therapien, Medikation und Vorsorgepläne können so sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. Die Behandlung ist individuell und patientenorientiert. Übergänge vom behandelnden Hausarzt zum betreuenden Facharzt, von der Klinik nach Hause sind harmonisch, Wartezeiten und Wege sind kurz.

Dies ist ein Vorteil für unseren Patienten. Denn eine abgestimmte Therapie, optimale Synergien, Vermeidung von Doppeluntersuchungen sichern eine ideale Betreuung.

Ein zusätzliches Plus ist ein hohes Niveau an Medizintechnik und eine ideale Auslastung der Raumkapazitäten, da unterschiedliche Funktionsräume wie zum Beispiel Sonografie, Endoskopie, etc. optimal integriert sind.

Unser Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen: Trotzdem muss eine hohe Qualität in der Versorgung der Patienten weiterhin gewährleistet werden.

Deshalb wird die Nachfrage nach modernen Behandlungsangeboten weiterwachsen. Hier bietet die Telemedizin Lösungen für viele medizinische und gesundheitliche Probleme.

Telemedizin bezeichnet die Verwendung von Technologien aus Telekommunikation und Informatik, die gesamtheitlich als Telematik bezeichnet werden, um Diagnostik, Therapie und Vorsorge im Gesundheitswesen zu verbessern.

Telemedizin soll nicht den persönlichen Kontakt zu Ärzten, Pflegern oder Apothekern ersetzen. Vielmehr soll diese Technologie helfen, räumliche Distanzen zu überwinden, medizinische Daten zu analysieren, Behandlungsfehler zu vermeiden und Behandelnde mit den Daten zu versorgen, die sie zur optimalen Behandlung von Patienten benötigen.

Telemedizinische Methoden finden einen zunehmenden breiten Einsatz in der Patientenversorgung in Deutschland. Das Spektrum dieser modernen Versorgungsformen umfasst mittlerweile nahezu alle medizinischen Fachgebiete.

Philosophie

Schauen wir in unsere Köpfe und mitten ins Herz.

Bei der Buderer-Group wird der Begriff “Unternehmenskultur” großgeschrieben. Denn unser Unternehmen lebt von Loyalität, Identifikation, Engagement und der Bereitschaft zu Innovationen. Die Wahrnehmung der Bedürfnisse des Anderen sowie Respekt im Umgang miteinander sind daher unser aller Anspruch.


Die Gesundheit unserer Patienten und die Verbesserung ihrer Lebensqualität sind unser höchstes Ziel. Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit prägen unser Handeln.

Wir sorgen für eine persönliche und einladende Atmosphäre. Mit unseren Patienten arbeiten wir vertrauensvoll und partnerschaftlich aktiv zusammen. Sie sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch und unsere Zukunft.

Wir bleiben immer in Bewegung, suchen den Dialog mit anderen und beteiligen uns maßgeblich an der Verbesserung des Gesundheitswesens – heute und in der Zukunft.

Durch einheitliche Qualitätsstandards garantieren wir unseren Patienten gleichbleibende Leistungen. Damit können wir unseren Erfolg sichern. 

Unsere Praxis lebt von der Persönlichkeit unserer Mitarbeiter. Sie sind unser Aushängeschild und tragen unsere Vision nach außen.

Alle Mitarbeiter der Buderer-Group Gesundheitszentren sind aufgrund ihrer internen und auch externen Aus- und Weiterbildung in ihrem Bereich hoch qualifiziert. Deswegen stellen wir uns allen Situationen freundlich, kompetent und souverän. 

Wir denken und handeln unternehmerisch. Durch effizientes Arbeiten, Nutzen von Synergien und persönliches Engagement sichern wir unsere Zukunftsfähigkeit.

 

Qualität mit System bedeutet Sicherheit für den Patienten

Bild: Zwei Mitarbeiterinnen (Marilena und Heike Ternes stehen an einem Whiteboard und schreiben etwas zum QM oder sitzen an einem Schreibtisch und arbeiten zusammen.)

QM - Qualitätsmanagement in unseren Praxen

QM - Qualitätsmanagement in unseren Praxen

Was beinhaltet das sogenannte medizinische Qualitätsmanagement?

Oft als “lästige Kontrolle“ empfunden ist gerade ein professionelles Qualitätsmanagement der Schlüssel eines qualitätsvollen Unternehmens und unerlässlich im medizinischen Alltag. Seit Beginn legen wir einen Fokus auf diesen wichtigen Bereich. QM ist daher mehr als “Kontrolle, Richtlinie und Vorgabe”. Es schafft Sicherheit, Transparenz und Qualitätsstandards. Wir leben eine aktive Fehlerkultur, um die Servicequalität stetig zu verbessern.

Für Ihre Anregungen sind wir jederzeit offen, nicht nur in unserer jährlichen Patientenbefragung.

Risikomanagement

  • Gefährdungsbeurteilung
  • Notfallmanagement
  • Maßnahmenmanagement
  • Interne Audits
  • Prozessabläufe (Standards)

 

Beschwerdemanagement

Durch unser Beschwerdemanagement möchten wir unseren Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und anderen Personen die Möglichkeit geben, sich bei Problemen zu äußern. Wir nehmen Ihre Anliegen und Beschwerden ernst und nutzen diese, um Verbesserungen vorzunehmen.

 

Einarbeitungskonzept Mitarbeiter

  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge
  • Hygiene
  • Gesetzliche Unterweisungen etc.

Evaluation

  • Patientenbefragung
  • Mitarbeiterbefragung
  • Interne Schulungen 
  • Lieferantenbewertung etc.

Zertifizierung

Von Anfang an war es uns wichtig, den Blick von außen gespiegelt zu bekommen. Wir sind in dem Prozess der Fertigstellung des QM mit dem Ziel der Zertifizierung.

 

Datenschutz im Fokus
Besonders in der Medizin steht der Datenschutz im Mittelpunkt. Der vertrauensvolle Umgang mit Ihren persönlichen Daten hat oberste Priorität, ebenso wie die ärztliche Schweigepflicht.

 

Priorität Hygiene

Mag der Frühjahrsputz im Privaten wichtig erscheinen, viel wichtiger sind hohe Hygienestandards im medizinischen Bereich. Hierzu gibt es in den Praxen der Buderer-Group Hygiene-Beauftragte, die für die Einhaltung der Regeln und Mitarbeiterschulungen verantwortlich sind.

Deine unzufriedensten Kunden sind deine beste Lernquelle.“ Bill Gates.

Das wissen wir schon lange. Deshalb interessieren wir uns für Ihre Anliegen, Meinungen und Anregungen und führen jährlich unsere große Patientenumfrage durch. Vielleicht haben Sie eine aktuelle Frage, wichtige Impulse oder Tipps, was wir besser machen können? Dann nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf. Unsere zuständige Mitarbeiterin Marilena Ohnewald antwortet Ihnen sehr gerne.

Partner

Es bestehen vielseitige Kooperationen mit Kollegen, Kliniken und anderen Dienstleistern.

  1. RKH, Prof. Martin
  2. Physiotherapie
  3. Dres. Pioro, Kraft, Schunter (absprechen mit Frau Kalachyk)
  4. Orthopäden, Piontkowski, Weil, Huber
  5. Ergotherapie Klein
  6. Arcanum LB
  7. Dr. Kafritsas

 

mehr in Kürze.

Dienstleister

  1. Medical Praxisbedarf GmbH Heilbronn
  2. Praxissoftware DocCirrus – Vision und Mission

Doc Cirrus will den Softwaremarkt im Gesundheitswesen mit neuen Standards in den Bereichen ambulanter, intersektoraler und stationärer Behandlung in die digitale Ära führen. DocCirrus hat es sich zur Aufgabe gemacht:

  • Ärzte und Patienten informationstechnologisch näher zu bringen,
  • sie auf Augenhöhe mit geräteunabhängigen Services agieren zu lassen,
  • Softwarelösungen für E-Health-Anwendungen zu entwickeln, die nicht nur auf dem aktuellen Stand der Technik aufsetzen, sondern alle Möglichkeiten des innovativen Computing nutzen und dabei allen Datenschutzanforderungen gerecht werden.

Mit inSuite von DocCirrus arbeiten wir mit einer wegweisenden Praxissoftware. Von Anamnese bis Nachsorge sichern wir unseren Patienten ein Höchstmaß Servicequalität.






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